Kajalstifte

Kajalstifte gehören zur Gruppe der dekorativen Kosmetik. Kajalstifte. Mit einem Kajalstift zieht man eine dünne Linie am oberen Wimpernkranz und eine weitere Linie auf der Wasserlinie, die über dem unteren Wimpernkranz liegt. Mit einem Kajalstift kann man seine Augen einfach in Szene setzen und betonen.

Kajalstifte gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Von der Standardfarbe Schwarz bis zu Pink, Grün, Blau, Lila und Türkis oder Braun. Kajalstifte gibt es in vielen Drogerien, Parfümerien und manchmal sogar im Supermarkt. Die Stifte liegen je nach Hersteller im Preis zwischen 1€ und 10€.

Schon früher betonten Frauen ihre Augen. Inderinnen, Arabische Frauen und Ägypterinnen sind die Mütter des heutigen Kajalstiftes. Damals wurden die Augen allerdings noch mit einem Gemisch aus Russ und Fett bemalt. Der Kajal diente früher allerdings nicht dazu sich selbst zu verschönern, sondern man sagte den swchwarz umrandeten Augen einige Fähigkeiten nach. So heißt es in den ländlichen Gegenden, dass schwarz umrandete Augen die Fliegen verscheuchen würden. Außerdem schwächten die schwarzen Linien das einfallende Sonnenlicht ab und ließen den Träger so besser sehen. In Ägypten schminkten die Frauen ihre Augen schwarz, da das Auge in Ägypten ein heiliges Symbol, nämlich das des Sonnengottes Ra ist.

Das Auge wird durch den Kajalstift auf der Wasserlinie angeregt Tränenflüssigkeit zu produzieren, dadurch glänzt das Auge mehr und man sieht wacher und lebendiger aus. Allerdings reizt Kajal die Augen man sollte also bei einer Unverträglichkeit direkt den Augenarzt aufsuchen.

Heutzutage wird der Kajalstift immer mehr von flüssigen oder Gel Eyelinern abgelöst. Diese haben im Gegensatz zu Kajalstiften den Vorteil, dass sie sich nicht so schnell durch Berührungen verschmieren lassen. Das Schminken der Augen mit Kajalstift oder anderen Eyelinern wird je nach Modetrend mal extremer, mal diskreter praktiziert. Die Kajallinien werden oft noch nach dem Augenwinkel weiter nach außen gezogen. Das lässt das Auge größer und mandelförmiger wirken.