Online-Gesundheitsforen: Wie viel sind die Informationen Wert?

Onlinediagnosen sind hilfreich, sollten aber keinen Ersatz zum Arzt darstellen Medizin ist ein Thema, welches für alle interessant ist. Die eigene Gesundheit ist aber in vielen Fällen auch ein Hindernis, […]

Onlinediagnosen sind hilfreich, sollten aber keinen Ersatz zum Arzt darstellen

Medizin ist ein Thema, welches für alle interessant ist. Die eigene Gesundheit ist aber in vielen Fällen auch ein Hindernis, besonders dann, wenn der Gang zum Arzt schwer fällt. In der Regel wird jede Krankheit beim dafür vorgesehenen Arzt behandelt, doch der Patient fühlt nicht selten dabei auch ein unwohliges Schamgefühl. Wenn es dann mal Geschlechtskrankheiten, oder Vergleichbares sind, möchten viele damit nicht zum Arzt gehen. Für diese Fälle gibt es spezielle Möglichkeiten im Internet, welche einen Arzttermin auch von zu Hause aus erledigen lassen können. Man findet schon nach einem geringen Suchaufwand viele Artikel, die sich mit der gesuchten Gesundheitsfrage beschäftigen. Zunächst einmal sollte dem Interessenten bewusst sein, welcher Arzt am Besten dafür geeignet ist. Mit der richtigen Auswahl, welche auf einer Seite mit dem Namen weisse-liste.de aufgeführt ist, können Interessenten nicht nur den passenden Arzt schnell ausfündig machen, sondern sind auch in der Lage, durch bestimmte Bewertungskriterien schnell und ohne viel Umwege auch Pflegeheime, oder Krankenhäuser zu finden. Eine Möglichkeit, die Viele in Anspruch nehmen werden, aber dennoch sollte und dafür ist diese Seite auch gedacht, in Notfällen dann doch nicht gezögert, sondern recht schnell medizinischer Rat eingeholt werden. Wenn es dann schon ein wenig spezifischer werden soll, so müssen sich Interessenten an die Seite fragdenprofessor.de wenden.

MedizinDiese Seite ist frei von Werbung und so können auch gerade jene sich schnell zurechtfinden, welche das Internet nur gelegentlich benutzen. Guter Rat muss eben nicht immer durch Werbung bezahlbar gemacht werden. Gerade bei den soeben genannten Seiten haben Interessenten die Möglichkeit, Fachärzte um Hilfe und Antwort zu bitten. Diese Ärzte können individuell dem Krankheitsbild entsprechend ausgewählt werden. Fragen müssen nicht selbst gestellt werden, besonders dann nicht, wenn ohnehin kein Vorwissen vorhanden ist. Die oder der Betroffene findet sich dank der vorgegebenen Fragen gleich zurecht. Jede Frage kann auch angeklickt werden, sodass die Antwort nicht lange auf sich warten lassen muss. Es kommt noch besser. In der Regel dauert es nur eine Minute und schon kommt via Video die Antwort von einem Spezialisten. Der Interessent hat also von Anfang an das Gefühl, mit Jemandem zu sprechen, ohne direkt bei ihm vor Ort sein zu müssen. Mit den richtigen Antworten in der Tasche kann der Interessent dann auch richtig und effektiv handeln. Die Ärzte, welche für diesen Service zuständig sind, arbeiten ehrenamtlich. Es fallen also keine versteckten Kosten zusätzlich an, nachdem die Beratung abgeschlossen ist.

Mittels einer Suchfunktion kann noch mal nach bestimmten Dingen gesucht werden. Wenn also noch Zusatzfragen offen sein sollten, oder der Schuh an einer anderen Stelle drückt. Leider gibt es immer noch recht wenig Krankheitsbilder, welche auf dieser Seite behandelt werden. Es lohnt sich daher, nicht nur eine Seite in Betracht zu ziehen, wenn es um eine gute Gesundheitsberatung geht. Die Videoantwort gibt es zudem auch nur dann, wenn besonders viele Fragen zu einem Thema gestellt wurden. Wenn dann mehr Erkrankungen nachgelesen werden möchten, so lohnt sich auch der Blick auf die Seite enpevita.de. Hierbei schreiben vor allem Experten, welche aber dafür gesorgt haben, dass selbst ein Laie alles gut und leicht versteht.

gehirnDrEd.com wäre da eine weitere Möglichkeit, um sich medizinische Infos im Netz zu holen. Hierbei handelt es sich allerdings um keine kostenlose Angelegenheit. Dieser Videochat ist sogar dafür da, dass Interessenten sich ein Rezept ausstellen lassen können. Da die Behandlung in Deutschland über das Internet verboten ist, darf auch nicht mehr als diese Ausstellung erfolgen. Solch eine Onlinebehandlung, bzw. Begutachtung kostet 45 Euro. Es handelt sich hierbei um eine gute Gelegenheit, dem Schamgefühl aus dem Weg zu gehen, besonders dann, wenn es sich um eine Geschlechtskrankheit handelt. Zudem besteht die Möglichkeit, ein eingereichtes Foto dem Arzt vorzulegen, sodass dieser sich ein erstes Bild machen kann, was aber nicht bedeutet, dass hierbei eine eindeutige Prognose möglich wird.

Ganz egal, ob Fragen gestellt werden, oder sich der Interessent mit einem dieser zahlreichen Videoangebote abgeben möchte, eines sollte immer beachtet werden. Niemals dürfen Betroffene Gesundheitsdaten in irgendwelchen Foren veröffentlichen. Diese Informationen können zum Nachteil des Betroffenen verwendet werden. Seien es Arbeitgeber oder Privatpersonen, Jeder hat mit dieser Möglichkeit Zugriff auf persönliche Daten, die niemanden etwas angehen. Fazit, wer dem Arzt nicht ins Auge sehen kann, sollte gerade bei Onlineprognosen mit beiden Augen durchs Netz gehen, um mögliche Fehlklicks, bzw. Behandlungen zu vermeiden.