Der Tennisarm – Was hat es damit auf sich?

Der Tennisarm ist eine Erkrankung, welche häufig im Sport vorkommt, insbesondere beim Tennis. Da die Erkrankung oftmals bei Tennisspielern auftritt, nennt man die Erkrankung Tennisarm. Ursache für die Erkrankung ist […]

Der Tennisarm ist eine Erkrankung, welche häufig im Sport vorkommt, insbesondere beim Tennis. Da die Erkrankung oftmals bei Tennisspielern auftritt, nennt man die Erkrankung Tennisarm. Ursache für die Erkrankung ist oftmals die extreme Belastung, welche bei Schlagbewegungen auftritt. Zum Glück heilt der Tennisarm bei rechtzeitiger und früher Versorgung in der Regel schnell ab.

Tennis ist wesentlich komplexer, wie das die meisten Menschen denken, die noch nie auf dem Tennisplatz standen. Im Fernsehen sieht alles relativ einfach aus, doch das sieht schnell ganz anders aus, wenn man mal selbst auf dem Platz steht. Das gilt nicht nur für Hand Augen Koordination, sondern auch für die extreme Belastungen, denen man ausgesetzt ist, wenn man beispielsweise zum Schlag ansetzt.

Jeder, der seinen Arm überlastet und das kommt beim Tennis häufig vor, braucht sich nicht zu wundern, wenn der Körper, in unserem speziellen Fall der Arm, sich irgendwann mit Schmerzen meldet. Der Tennisarm kommt wesentlich öfters vor, als man dies vermutet. Nicht nur bei Tennisspielern sondern auch bei Menschen, welche sich selten Bewegen und dann ihren Arm in irgendeiner Weise überbelasten. Beim Tennisarm entstehen meistens kleine Risse in der Muskulatur und in den Sehnen des Armes. Besonders häufig tritt dies bei Gelegenheitsspielern im Tennis auf. Die Tennisarmbehandlung ist dann wichtig.

Die Symptome eines Tennisarms sehen meist gleich oder zumindest ähnlich aus.
Oftmals wird der Tennisarm erst durch die dadurch verursachten Schmerzen entdeckt.
Der Schmerz geht meistens von der Ellenbeuge aus, welcher meistens entweder nach oben oder nach unten ausstrahlt.
Was ebenfalls öfters vorkommt ist, dass Spieler mit einem Tennisarm, den Schläger nicht mehr richtig greifen und festhalten können.
Doch all diese Symptome können auch in anderen Formen und Eigenschaften auftreten.
Probleme und Verletzungen beim Sport, insbesondere beim Gelegenheitssport, sind leider keine Selten- oder Besonderheit.

Doch widmen wir uns jetzt mal der Tennisarmbehandlung.
Wichtig ist, dass wenn man schon einen Tennisarm hat, man sofort zum Arzt gehen sollte! Oftmals wird dieser das Eincremen mit Salben veranlassen oder er wird für die Ruhigstellung des Armes sorgen (mit Hilfe eines Verbands).
Ebenfalls hilfreich können Kühlen oder Wärmen des Armes sein.
Im schlimmsten Fall kann bei einem Tennisarm eine Operation notwendig sein. Dies passiert zwar nur dann, wenn der Tennisarm schon länger besteht und er schon schwere Schmerzen verursacht. Und selbst dann kommt dies selten vor, allerdings kann man eine Operation nie sicher ausschließen! Genau aus diesem Grund ist es äußerst wichtig sofort den Weg zum Arzt zu suchen!
Eine weitere Möglichkeit ist es, dass der Arzt spezielle Übungen verordnet, welche das Abheilen des Tennisarms fördern!