Nikotin – legale Droge

Nikotin ist einer von vielen Bestandteilen des Tabak, doch dieser Bestandteil ist ein Faktor für die Sucht. Nikotin besitzt als Substanz ein eher geringes Suchtpotential, doch in der Gesamtheit der […]

Nikotin ist einer von vielen Bestandteilen des Tabak, doch dieser Bestandteil ist ein Faktor für die Sucht. Nikotin besitzt als Substanz ein eher geringes Suchtpotential, doch in der Gesamtheit der Zusammensetzung einer Zigarette ist der Suchtfaktor hoch. Viele kennen das Gefühl, sich von dieser Sucht befreien zu wollen und viele Zigarettenkonsumenten haben auch schon viele Versuche unternommen. Doch in vielen Fällen blieben die Versuche erfolglos und nach einer Zeit der Konsumunterbechung folgt meist ein Rückfall.

RauchenZigarettenrauch ist unangenehm und besonders dann wenn sich um kalten Rauch handelt, diese Tatsache ist aber eher nebensächlich, denn der Zigarettenkonsum und die damit verbundene Inhalation von Teer und Kondensat ist Krebserregend. Die Gesundheit leidet, doch viele Zigarettenraucher suchen nach einer Alternative. Zigaretten enthalten neben Nikotin und Teer gewisse Beimengungen, wie beispielsweise Glycerin und Harnstoff. Auch Zucker un Lakritze sind den Zigaretten vieler Marken beigemischt, damit das Suchtpotential erhöht wird. Die Zigaretten-Industrie sorgt so für eine Abhängigkeit, die immer zu treuen Kunden führt.

Die E-Zigarette ist eine Alternative, denn die Wirkstoffe beim Verdampfen des Liquid ist überschaubar und ein Suchtfaktor ist auch das Spiel der Zigarette in der Hand. Viele Zigarettenraucher haben sich angewöhnt, die Zigarette im Mund zu halten und genießen die Handhabung. Wer sich wirklich ehrlich mit der Aufgabe des Zigaretten-Rauchen beschäftigt, der analysiert sein Verhalten. Vieles was dabei auffällt, ist die Bewegung der Zigarette zum Mund und das unbewusste Gefühl diesen Genuss zu spüren.

Die E-Zigarette zeigt genau vergleichbare Wirkung bei der Handhabung und dem Zug an einer Zigarette. Diese Faktor ist gleich, aber die Inhalation ist nicht gegeben. Beim E-Zigarettenkonsum wird gepafft, es wird nicht inhaliert und so kommt der Rauch erst gar nicht in die Lunge. Die Inhaltsstoffe der Zigarette und des Tabak, sind erst gar nicht vorhanden. Bei Betrachtung dieser Faktoren, können die Suchtfaktoren Nikotin, Teer und die Beimengungen gar nicht wirken. So kann man gezielt mit der E-Zigarette die Nikotin-Sucht umgehen. Man kann kontrolliert genießen und dann sein Ziel der Nichtrauchen erreichen.

Die Nikotinsucht und der Konsum von Zigaretten ist gesellschaftlich geächtet, dass ist eine Tatsache. Mit der E-Zigarette ist es möglich diese Abhängigkeit in den Griff zu bekommen. Jeder kann es schaffen und die typische Handbewegung der Zigarette in der Hand und am Mund, kann man so bestimmt auch besser kontrollieren und sich dann abgewöhnen. Die E-Zigarette ist ein Weg zum Nichtrauchen. Hier Weiterlesen